Datenschutzerklärung der Seger Transporte GmbH & Co. KG

I.             Präambel

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Webseite unseres Unternehmens. Informationsschutz und im speziellen Datenschutz hat einen hohen Stellenwert für unsere Geschäftsführung. Grundsätzlich können Sie diese Internetpräsenz ohne die Angabe von personenbezogenen Daten verwenden. Sollten Sie uns gegenüber Daten, im Zusammenhang mit den nachfolgend beschriebenen Verarbeitungen offenlegen, behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften der europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland, sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Seger Transporte GmbH & Co. KG hat, als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Ihnen als Betroffenem frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder per Post, an uns zu übermitteln.

 

II.            Begriffsbestimmungen

 

Die Datenschutzerklärung der Seger Transporte GmbH & Co. KG beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet wurden. Die detaillierten Definitionen finden Sie im Art. 4 DSGVO. Im Wesentlichen sind dies folgende Begrifflichkeiten, hier vereinfacht beschrieben:

 

A.           Personenbezogene Daten:

Dies sind alle Informationen die uns als Verantwortlichem zur Verfügung stehen um Sie als natürliche Person zu bestimmen. (z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, IP-Adresse)

 

B.           Betroffene Person:

Das sind Sie als natürliche Person, sofern wir Sie identifiziert haben.

 

C.           Verarbeitung:

Eine Verarbeitung ist jedes Erfassen, Speichern, Weiterverarbeiten, Weiterleiten, Archivieren und Löschen von Daten. Hierbei ist es unerheblich ob der Vorgang mithilfe von IT-Systemen automatisiert vorgenommen wird oder ob er manuell (z.B. per Brief) erfolgt.

 

D.           Einschränkung der Verarbeitung:

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

 

E.           Profiling:

Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung von Ihren Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf Sie beziehen, zu bewerten. Insbesondere um Aspekte bezüglich ihrer Arbeitsleistung, wirtschaftlichen Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel zu analysieren oder vorherzusagen.

 

F.           Pseudonymisierung:

Dies ist ein Vorgang um Ihre personenbezogenen Daten mit einer Kennung zu versehen. Im Weiteren wird dann nur noch mit dieser Kennung gearbeitet und ohne den Ursprungsschlüssel oder eine „Referenzdatenbank“ kann dieses Pseudonym nicht aufgelöst werden. (z.B. Vergabe einer Kundennummer)

 

G.          Verantwortlicher:

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung verantwortlich, ist die Seger Transporte GmbH & Co. KG mit der Sie eine Vertragsbeziehung haben. Dabei ist entscheidend das wir selbständig über die Verarbeitungsverfahren und Mittel entscheiden können.

 

H.           Auftragsverarbeiter:

Ein Auftragsverarbeiter ist eine Firmierung die von der Seger Transporte GmbH & Co. KG damit beauftragt wurde ihr bei der Erhebung, Verarbeitung, Speicherung, Weiterleitung oder Löschung von Ihren Daten zu unterstützen. Meist sind dies IT-Dienstleister aber auch Entsorgungsunternehmen, die z.B. mit der Aktenvernichtung beauftragt sind.

 

I.             Einwilligung:

Eine Einwilligung ist jede von Ihnen, für den bestimmten Einzelfall gegebene Willensbekundung. Dabei werden Sie vollumfänglich darüber informiert worin Sie einwilligen.

 

III.          Verantwortlicher

 

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter, für diese Webseite und die zentralen Dienste der Seger Transporte GmbH & Co. KG ist die:

 

Seger Transporte GmbH & Co. KG
Zentstraße 2
D-97702 Münnerstadt

 

Geschäftsführung:
Christine Seger

Joachim Seger

 

Telefon: +49 9733 / 81 80 – 0
E-Mail: info seger-transporte.de

 

IV.         Datenschutzbeauftragter

 

Für die Seger Transporte GmbH & Co. KG wurde ein Datenschutzbeauftragter bestellt. Dieser steht Ihnen jederzeit für Fragen im Zusammenhang mit Datenverarbeitungen zur Verfügung.

 

Fa. EIKONA Systems GmbH

Datenschutzbeauftragter – Vertraulich –

Am Alten Bahnhof 8

D-97332 Volkach

 

Telefon: 09381 / 71 77 8 - 59

Mail: segtr.datenschutz eikona.de

 

V.           Rechte des Betroffenen

 

Gemäß dem Kapitel 3 der DSGVO haben Sie als Betroffener die hier folgend aufgeführten Rechte. Um die unsere Pflichten im Zusammenhang mit Ihren Rechten auch gesetzkonform zu erfüllen, richten Sie bitte entsprechende Anfragen an unseren Datenschutzbeauftragten.

 

A.           Art. 15 Auskunftsrecht

Sie haben ein unbeschränktes Recht, Auskunft über die von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Auskunft muss Ihnen kostenfrei gewährt werden. Dabei können Sie Auskunft über folgende Informationen verlangen, die Ihnen auch in Kopie übermittelt werden müssen:

-       den Verarbeitungszweck ihrer Daten,

-       die Kategorien der Daten,

-       die internen und externen Empfänger Ihrer Daten,

-       die Dauer der Datenspeicherung,

-       ihre Rechte aus dem Kapitel 3, im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung,

-       die Herkunft der Daten, sofern Sie nicht bei Ihnen erhoben wurden,

-       ob eine Profilbildung vorgenommen wurde,

-       ob Ihre Daten in ein Drittland (nicht EU und nicht EWR) weitergegeben wurden,

-       welche Datenschutzbehörde für unser jeweiliges Unternehmen zuständig ist,

 

B.           Art. 16 Recht auf Berichtigung

Sollten wir falsche Daten von Ihnen verarbeiten, können Sie diese jederzeit bei Ihrer Kontaktperson berichtigen lassen.

 

C.           Art. 17 Recht auf Löschung

Sie haben jederzeit das Recht dazu, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Es kann vorkommen, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind Ihre Daten für eine gewisse Aufbewahrungsfrist vorzuhalten (z.B. 6 Jahre bei Geschäftspost oder 10 Jahre bei Unterlagen mit steuerrechtlichem Bezug), in einem solchen Fall werden wir Ihren Datensatz sperren, bis die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und dann entsprechend den Datensatz löschen. Löschbegehren richten Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten, dieser wird für Sie Ihre Rechte in unserem Unternehmen wahrnehmen.

 

D.           Art. 18 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Wenn Sie die Richtigkeit unserer Daten zu Ihrer Person bestreiten, oder wenn Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung verlangen (z.B. bei Werbezuschriften) dann können Sie die Einschränkung der Verarbeitung von uns verlangen. Wir werden Ihre Daten dann aufgesperrt setzen.

 

E.           Art. 19 Mitteilungspflichten im Zusammenhang mit der Berichtigung,         Löschung oder Einschränkung

Wir sind dazu verpflichtet allen Empfängern Ihrer Daten, eine von Ihnen beauftragte Berichtigung, Löschung oder Einschränkung mitzuteilen, sofern dies möglich ist und mit einem verhältnismäßigen Aufwand         zu realisieren ist. Wir werden Sie über die Empfänger Ihrer Daten informieren, wenn Sie dies verlangen.

 

F.           Art. 20 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben jederzeit das Recht bei unserem Unternehmen eine Übertragung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen. Dies bezieht sich auf alle Stammdaten, die wir über Sie führen. Sofern dies technisch möglich ist, werden wir den Datensatz in einem gängigen maschinenlesbaren Format (z.B. .csv) zur Verfügung stellen.

 

G.          Art. 21 Widerspruchsrecht

Sollte eine Datenverarbeitung auf den Art. 6 Abs. I lit. f (sogenanntes berechtigtes Interesse) begründet worden sein, können Sie gegen die Verarbeitung in diesem Zusammenhang Widerspruch einreichen.

 

H.           Art. 77 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben jederzeit das Recht sich bei der für unser Unternehmen zuständigen Datenschutz Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass wir in irgendeiner Weise gegen die Bestimmungen der DSGVO verstoßen. Für die Seger Transporte GmbH & Co. KG ist folgende Behörde zuständig:

 

            Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

            Promenade 18

            91522 Ansbach

 

Auf das Internetangebot der Datenschutz Aufsichtsbehörde gelangen Sie über folgenden Link: https://www.lda.bayern.de/de/index.html

 

VI.         Verarbeitungen

 

In diesem Abschnitt werden wir die Datenverarbeitungen beschreiben, die im Zusammenhang mit unserem Internetangebot stehen, bzw. die für eine generelle Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und unserem Unternehmen gilt.

 

Folgende Rechtsgrundlagen dienen uns für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Art. 6 I lit. a DSGVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen.

 

Ist die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen.

 

Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO.

 

In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DSGVO beruhen.

 

Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten von Ihnen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden.

 

A.           Webseite

Wir betreiben diese Webseite und erfassen in diesem Zusammenhang unterschiedliche Daten.

 

1.            Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Wir, als Webseitenbetreiber haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

2.            Server-Log-Daten

Die Seger Transporte GmbH & Co. KG bzw. unser Webseitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf unsere Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

·         Besuchte Website

·         Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes

·         Menge der gesendeten Daten in Byte

·         Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten

·         Verwendeter Browser

·         Verwendetes Betriebssystem

·         Verwendete IP-Adresse (anonymisiert)

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3.            Drittmodule / Analysetools / Werbung

            Browser Plug-In

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

(1)         Webanalyse-Tool Matomo

 

Wir haben auf dieser Internetseite die Komponenten Matomo integriert. Hierbei handelt es sich um ein Open-Source-Softwaretool zur Webanalyse. Bei einer Webanalyse werden Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite erhoben, gesammelt und ausgewertet. Dabei werden unter anderem Daten darüber erfasst, von welcher Internetseite Sie auf unsere Webseite gekommen sind (sog. Referrer), auf welche Unterseite unserer Webseite Sie zugegriffen haben oder wie oft und wie lange Sie eine Unterseite betrachtet haben. Die Webanalyse dient der Optimierung unserer Webseite und soll unser Webangebot verbessern.

Die Software wird auf dem Server unseres Webseitenproviders betrieben, sodass Ihre Daten (z.B. Logdateien) ausschließlich auf diesen Servern gespeichert werden und nicht in ein Drittland übermittelt werden.

Die Matomo-Komponente hat den Zweck, eine Analyse der Besucherströme auf unserer Webseite zu ermöglichen. Die daraus gewonnenen Daten und Informationen nutzen wir unter anderem dazu, die Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Online-Reports zusammenzustellen, welche die Aktivitäten auf unserer Internetseite aufzeigen.

Matomo setzt hierfür ein Cookie auf Ihrem System, um uns die Analyse der Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Jedes Mal, wenn Sie eine einzelne Seite unserer Webseite aufrufen, wird Ihr Internetbrowser Ihres Systems durch die Matomo-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an unseren Server bzw. an den Server unseres Hosting-Dienstleisters zu übermitteln. Im Rahmen dieses Verfahrens erhalten wir Kenntnis über Ihre IP-Adresse, die uns unter anderem dazu dient, Ihre Herkunft und Klicks nachzuvollziehen.

Ferner werden mithilfe des Cookies Informationen wie etwa die Zugriffszeit, der Ort, von welchem Sie zugegriffen haben und wie oft Sie unsere Webseite besuchen, gespeichert. Diese personenbeziehbaren Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden bei jedem Besuch unserer Webseite an unseren Server übermittelt. Sie werden durch uns gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie mit dem Setzen unseres Cookies durch unsere Internetseite nicht einverstanden sind, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Webanalyse dauerhaft zu deaktivieren, indem Sie den Haken in unserem Consent-Management-Tool (Fingerprint-Symbol am linken Bildschirmrand) entfernen. Dies würde auch das Setzen des Matomo Cookies verhindern. Ferner können Sie jederzeit bereits gesetzte Cookies über Ihren Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen.

Matomo berücksichtigt die „Do-Not-Track“-Funktion Ihres Browsers. Haben Sie diese Funktion aktiviert, wird dies automatisch von uns als Widerspruch der Webanalyse durch Matomo gewertet und es werden keine Daten durch uns erhoben.

Mit Deaktivierung besteht jedoch die Möglichkeit, dass unsere Internetseite nicht mehr vollumfänglich für Sie nutzbar ist.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo finden Sie unter: https://matomo.org/privacy

 

(2)         YouTube

 

Wir haben auf dieser Internetseite Komponenten der Videoplattform YouTube integriert, um den Aufruf unseres Angebots zu ermöglichen. YouTube ist ein Internet-Videoportal, das Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung dieser ermöglicht. YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, weshalb sowohl komplette Film- und Fernsehsendungen, aber auch Musikvideos, Trailer oder von Nutzern selbst angefertigte Videos über das Internetportal abrufbar sind.

Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist einer Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch uns betrieben wird und auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf Ihrem PC automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzuladen. Weitere Informationen zu YouTube können unter https://www.youtube.com/yt/about/de abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten YouTube und Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch Sie besucht wird.

Sofern Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sind, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite Sie besuchen. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und Ihrem jeweiligen YouTube-Account zugeordnet.

YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass Sie unsere Internetseite besucht haben, wenn Sie zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sind; dies findet unabhängig davon statt, ob Sie ein YouTube-Video anklicken oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von Ihnen nicht gewünscht, können Sie die Übermittlung dadurch verhindern, dass Sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch YouTube und Google.

 

B.           Kontaktaufnahme / Anfragen / Newsletter

 

Nachfolgend beschreiben wir die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den Firmierungen und Mitarbeitern unseres Unternehmens.

Kontaktformular

 

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit im ersten Schritt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Im weiterführenden Schriftwechsel kann es zu einem Wechsel der Rechtmäßigkeit kommen (z.B. wenn Sie um ein Angebot bitten), dann werden Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO verarbeitet.

 

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben hiervon unberührt.

 

E-Mail / Telefonanfrage

 

Wenn Sie uns per E-Mail bzw. Telefon Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus der E-Mail bzw. aus dem Telefongespräch inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Die Verarbeitung der in der Mail bzw. aus dem Telefongespräch eingegebenen Daten erfolgt somit auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Im weiterführenden Schriftwechsel kann es zu einem Wechsel der Rechtmäßigkeit kommen (z.B. wenn es sich um einen Geschäftlichen Schriftwechsel handelt), dann werden Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO verarbeitet.

 

Die von Ihnen in der Mail bzw. aus dem Telefongespräch eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben hiervon unberührt.

 

 

C.           Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen

 

Wenn Sie mit unserem Unternehmen eine Geschäftsbeziehung eingegangen sind, z.B. haben Sie uns einen Auftrag erteilt, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Alle Daten die notwendig sind um diesen Auftrag anzubahnen, zu erfüllen oder abzuschließen, wie z.B. Kontaktdaten, Objektdaten, beteiligte Dienstleister, Fotodokumentationen, Pläne, Warenbestellungen etc., dürfen ohne eine gesonderte Einwilligung durch uns erhoben und verarbeitet werden.

Sollte es notwendig sein, zur Erfüllung des Vertrages mit Ihnen, einen Nachauftragnehmer (z.B. weitere IT-Dienstleister, Spezialsoftware-Lieferanten) hinzuzuziehen, dürfen wir Ihre Daten an diesen Nachauftragnehmer ebenfalls weitergeben. Wir garantieren, dass wir unsere Nachauftragnehmer zu den gleichen strengen Datenschutzauflagen verpflichtet haben, die Sie von uns erwarten können.

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass wir zur Anbahnung eines Auftrages uns eine Auskunft über die Creditreform erteilen lassen. Sollten aus den hierbei erhaltenen Daten, Konsequenzen für den Auftrag erwachsen, werden wir dies gesondert mit Ihnen klären.

Die Daten, die im Zusammenhang mit Aufträgen stehen unterliegen unterschiedlichen Aufbewahrungsfristen. So müssen allgemeine Geschäftsbriefe 6 Jahre und steuerrechtliche Belege für 10 Jahre nachgewiesen werden. Wir werden Ihre Daten nur im erforderlichem Umfang innerhalb unseres Unternehmens weitergeben, sofern dies durch den Auftragsgegenstand begründet ist.

 

D.           Umgang mit Bewerbungsunterlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Bewerbung ist §26 des Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetzes (DSAnpUG-EU).

Erhoben und verarbeitet werden hierfür Daten nur, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Soweit eventuell weitere Daten nicht unmittelbar für die Begründung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, stützt sich die Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse des Unternehmens gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Ein berechtigtes Interesse kann sich z. B. aus internen Organisations- und Verwaltungszwecken, zum Schutz der Einrichtungen, Anlagen und Vermögenswerte des Unternehmens sowie der Datenverarbeitungsanlagen und Daten ergeben. Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist hier zulässig, wenn nicht der Schutz Ihrer Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegt.

Im Einzelfall können wir auch Ihre Einwilligung in die Verarbeitung oder Übermittlung Ihrer Daten einholen. Ihre Einwilligung ist in diesen Fällen freiwillig und kann von Ihnen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.

Eine Übermittlung der Bewerbungsunterlagen findet innerhalb des Unternehmens statt. Im Bewerbungsprozess wird dadurch die jeweilige Fachabteilung eingebunden. Die Fachabteilungen sind angewiesen, Bewerbungsunterlagen streng vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe der Unterlagen in ein Drittland findet nicht statt.

Die zuständige und verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten ist die Seger Transporte GmbH & Co. KG in der Bundesrepublik Deutschland.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur gespeichert, solange die Kenntnis der Daten für die o.g. Zwecke erforderlich sind oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsvorschriften bestehen. Die Bewerbungsunterlagen werden in der Regel 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Es besteht die Möglichkeit zur längeren Speicherung Ihrer Daten, wenn Sie uns Ihre Einwilligung zukommen lassen. Während dieses verlängerten Zeitraums kann die Seger Transporte GmbH & Co. KG Sie gerne zu neuen Job-Angeboten kontaktieren.

VII.        Schutz / Verschlüsselung

 

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

VIII.      Profiling

 

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

 

IX.         Aktualität / Stand

 

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand September 2020 und unterliegt der stetigen Fortschreibung und Anpassung an neue gesetzliche Rahmenbedingungen und technische Entwicklungen.