Lage auf dem deutschen Entsorgungsmarkt weiterhin angespannt

Entsorgungsengpässe im Holz- und Gewerbeabfallmarkt halten die deutschen Entsorger auf Trab. Hohe Verwerterpreise machen die Absteuerung der Mengen zunehmend schwieriger und teurer.

Die deutschen Abfallmengen steigen, der Earth Overshoot Day (Welterschöpfungstag, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt) fiel 2019 so früh wie noch nie und die Entsorger wissen nicht wohin mit ihren Abfällen.

Die Müllverbrennungsanlagen sind so ausgelastet wie noch nie und haben gleichzeitig mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen. Die Preise für die thermische Verwertung von Gewerbeabfällen ist daher im 1. Halbjahr 2019 signifikant gestiegen. Die Entsorger sehen sich gezwungen, die Preise der Verwertungsanlagen auf ihre Kunden umzulegen. Als Grund für die massive Steigerung der Haus- und Sperrmüllabfälle, die sich im Abfallaufkommen deutlich bemerkbar machen, lassen sich die gute Konjunktur der vergangenen Jahre sowie das Konsumverhalten und die damit einhergehende Kaufkraft der Bevölkerung anführen.

Auf dem Altholz-Markt wird die Absteuerung der großen Mengen, die teilweise noch Restbestände aus dem letzten Winter enthalten, immer schwieriger. Durch das enorme Käferholzaufkommen im vergangenen Jahr und dadurch gesunkenes Interesse an Abnahmemengen im Ausland wird die stoffliche Verwertung schwieriger.

Als kommunaler Entsorger haben wir ebenfalls mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen, der Umschlag der Abfallmengen gestaltet sich zunehmend schwieriger. Unser Fachverband der bayerischen Entsorgungsunternehmen (vbs e.V., www.vbs-ev.bayern) ist hierzu im engen Kontakt mit Politik und Wirtschaft.

Unsere Öffnet internen Link im aktuellen FensterAnsprechpartner stehen Ihnen gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir verweisen hier auf die Artikel des EUWID (Europäischer Wirtschaftsdienst) zu den Themen Öffnet externen Link in neuem FensterAltholzmarkt und Öffnet externen Link in neuem FensterAzV-Markt.