Lieblingsfach: Entsorgung

Die richtige Abfallentsorgung und Möglichkeiten, Wertstoffe zu recyceln sind aktuell Thema in der Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen. Nun krönte die Sonderschule ihre Themenwochen mit einem Besuch des örtlichen Entsorgungsunternehmens Seger Transporte in Münnerstadt.

Foto: Lisa Seger

681 kg Schulbesuch der Lebenshilfe Bad Kissingen hatte der Entsorgungsfachbetrieb am Dienstag, den 22.10.2019, auf seiner Waage stehen. Während sonst täglich die rund 15 Tonnen schweren Müllfahrzeuge über die Waage fahren, durften sich an diesem Tag die acht Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern wiegen. Den Schülern war vorher eines klar: „nee, so schwer wie ein LKW sind wir auch zusammen nicht!“.

Während einer kleinen Schatzsuche besichtigten die acht Jugendlichen den firmeneigenen Betriebshof. Neben der kommunalen und gewerblichen Abfallentsorgung ist das Unternehmen aus Münnerstadt in den Bereichen Containerdienst, Schüttgüter und Transporte tätig. Auch die Sortierstellen zur Abfalltrennung sorgten für viel Begeisterung.

In der Müllrallye konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Entsorgungswissen unter Beweis stellen. Die Lehreinheiten in der Schule hatten sich bezahlt gemacht und echte Entsorgungsprofis hervorgebracht.